Spargeln – unsere Passion

Eine unserer Spezialitäten ist der Spargel, der seit ca. 30 Jahren auf einer Fläche von 12 Hektaren angebaut wird. Da der Grünspargel über dem Boden in einer Höhe von 20–25 cm geschnitten wird, kann er in unserem schweren Boden trotzdem gedeihen. Von Ende April bis Mitte Juni können die Spargelstängel bei warmem Wetter täglich von Hand  geschnitten werden. Auf dem Hof werden sie gewaschen und nach verschiedenen Kriterien sortiert und anschliessend gebündelt.

Details zur Spargelernte

 Seit 2006 bauen wir nun auch den weissen Spargel, den sogenannten Bleichspargel an. Die Pflanze ist dieselbe wie beim Grünspargel. Der Bleichspargel wächst aber in Dämmen, so dass kein Sonnenlicht zu ihm durchdringt, deshalb ist er bleich und hat eine festere Schale. Auch im Geschmack ist er dadurch etwas herber. Er wird ab April gestochen.

 

Ab Mitte Juni ist Schluss mit der Ernte und die Sprossen können weiter wachsen und Kraut bilden. Die 1.7 Meter hohen, fein verzweigten Stauden bilden nun Reservestoffe, die im Wurzelstock gespeichert werden und für Kraft im nächsten Jahr sorgen. Im Herbst verfärbt sich das Kraut gelb und im Januar wird alles abgeschnitten.

Erst ab dem 3. Jahr dürfen die Spargeln voll geerntet werden. Die Spargelpflanzen bleiben ungefähr 10–12 Jahre im Boden.

Wissenswertes über Spargel

  • Die Wildform des Spargels stammt ursprünglich aus Vorderasien.
  • Den Griechen war der Wildspargel in der Medizin bekannt, die Römer kultivierten ihn bereits als Gemüse.
    Sie führten den Spargel sehr wahrscheinlich auch nach  Deutschland, Frankreich usw.
  • Mitte 16. Jh. wurde der Spargel als Gemüse an den Königshöfen und in adligen Kreisen kultiviert und gegessen. Das gemeine Volk wurde vom Spargel zu wenig satt.
  • Bis ins 19. Jh war der Spargel nur als Grünspargel bekannt.
  • Holländische Bauern stülpten Mitte 19. Jh. Tontöpfe oder Holzkännel über den Spargel, um ihn zu bleichen und
    ein anderes Aroma zu entwickeln.
  • Die Gourmets waren begeistert und der Bleichspargel setzte sich durch.
  • Der Bleich- und der Grünspargel ist dieselbe Pflanze, ein Liliengewächs.
  • Der Grünspargel wächst über der Erde und wird bodeneben abgeschnitten.
  • Der Bleichspargel wächst in Dämmen, so dass gar kein Sonnenlicht durchdringen kann. Er wird gestochen.
  • Der Spargel ist sehr gesund. Zu 93 Prozent besteht er aus Wasser der Rest sind Rohfasern. Er hat kaum Fett und kein Cholesterin,
    ist vitaminreich, hat wenig Kalorien (100 gr. = 14 kal) und ist entschlackend.
  • Inhaltsstoffe: Mineralstoffe, Kalium, Magnesium, Kalzium, Phosphor, Vitamine C, B, E, sowie Karotin.

Spargelzubereitung

Zubereitung

Der Bleichspargel muss vom Köpfchen weg nach unten geschält werden. Der Grünspargel wird nicht geschält, er wird nur etwa 0.5–1cm unten weg geschnitten. Die Spargeln in einen hohen Topf in gesalzenes Wasser stellen. Eine Priese Zucker und ein wenig Butter verfeinern das Aroma. Der Grünspargel benötigt 10 Minuten Garzeit, der Bleichspargel ca. 8 Minuten länger.

 

Haltbarkeit

Frische Spargeln kann man im Kühlschrank während 3–4 Tagen problemlos aufbewahren. Damit der Spargel nicht austrocknet können die Schnittstellen von Zeit zu Zeit befeuchtet werden. Sie können auch bis zur Hälfte in ein feuchtes Küchentuch gewickelt werden.

 

Einfrieren

Spargel kann man ohne zu blanchieren einfrieren. Wichtig ist nachher beim Zubereiten, dass er gefroren ins siedende Wasser gelegt wird!

Mehr Informationen zum Spargelanbau

Download
Spargelanbau
Beschrieb vom Spargelanbau.
Mit Bildern unterstrichen.
Spargelanbau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB
Download
Grünspargel Anbau
Detailbeschrieb zum Anbau und der Ernte
von grünem Spargel.
Gruenspargel_Anbau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB